Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedersuche

Geben Sie einen Ort oder eine PLZ ein. Die Ergebnisse werden Ihnen nach Entfernung sortiert angezeigt:

Alternativ: Lassen Sie sich die Standorte unserer Mitglieder übersichtlich auf der Kartenansicht ausgeben.

Zur Karte

MAP

Unsere Mitglieder

Senioren-Assistenten finden

Martin Bach

  Wilbrechtstr. 53a
  81477 München

  01727555337

  mail(at)mb-seniorenbegleitung.de

  www.mb-seniorenbegleitung.de

Über mich

Das bin Ich

Ich heiße Martin Bach, bin 1961 geboren in Eichstätt, Bayern. Seit 1983 lebe ich mit meiner Frau in München und seit 3 Jahren macht unser Hund Gustl die Familie komplett. Fast 40 Jahre war ich in wechselnden Positionen für Film- und Fernsehen tätig. Zuletzt von 2005 - 2022 als selbständiger Produzent.

Diese Zeit war aufregend und erfolgreich aber auch aufreibend und etwas verrückt. Angestoßen durch die erzwungene „Vollbremsung“ im Zuge der Covid 19 Pandemie sowie persönlicher Schicksalserfahrungen im engsten Familienkreis, fand ich es an der Zeit einen neuen Lebensabschnitt mit mehr sozialer Verantwortung und nachhaltiger Sinnhaftigkeit anzugehen. 

Meine Interessen sind

Menschen mit all Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten, Unzulänglichkeiten, Wünschen, Ängsten und Emotionen. Geschichten und Geschichte. Kunst, Kultur und Lebensfreude. Ich genieße gerne gutes Essen, guten Wein, gute Gespräche und die Wunder der Natur.

Dabei halte ich mich für eher ruhig und ausgeglichen. Gesellig und kontaktfreudig. Aber auch hartnäckig und durchsetzungsfähig. Was ich begonnen habe möchte ich gerne zu Ende bringen. Ich bin zuverlässig und belastbar. Ich lache und ich helfe gerne.

Meine Erfahrungen

61 Jahre Lebenserfahrung, die ein oder andere missliche Situation gemeistert und immer noch nicht ausgelernt.

Seit Sommer 2022 sammle ich neu Erfahrungen im Umgang mit Einsamkeit, Demenz und Pflegeheimen. Mit Trauerarbeit und kultureller Teilhabe. Mit altersspeziefischen Anforderungen an Ärzte, Pfleger, Physiotherapeuten, Handwerker und Haushaltshilfen.

Beinahe täglich stellen sich neue Herausforderungen, die bewältigt werden wollen. 

Ich sammle und lerne. Ich bin auf dem Weg.

Meine Qualifikationen

Meine Auszeichnungen und Nachweise

Führerschein der Klassen 1 + 3 seit 1979, Unfallfrei seit über 20 Jahren
Allgemeine Hochschulreife 1982

u.a. Dt. Fernsehpreis 2001 – Grimme Preis 2002 – VFF TV-Movie Award 2005 – Bayerischer Fernsehpreis 2006 – SIGNIS Sonderpreis TV-Festival Monte Carlo 2011 – Dt. Filmpreis LOLA in Gold 2013

TÜV-zertifizierte Qualifizierung als Experte & Gesellschafter in der Seniorenassistenz durch die HELP Akademie im Sommer 2021 mit Unterweisungen u.a. in den Themenfeldern: Ernährung für Senioren, Reiseorganisation und Reisemedizin, Fitness für Senioren, Alternative Wohnformen, Coaching und Motivation, Sicherheit für Senioren, Pflegestärkungsgesetz II, Rechtskunde, Pflege und Mobilität, Altersassoziierte Krankheiten, Sexualität im Alter, Seelsorge, Kommunikation und Konfliktlösung, Traumabewältigung, Alterspsychologie, Basale Stimulation, Demenz, Biographiearbeit, Gedächtnistraining,

Erster Hilfe Kurs, aktualisiert 2021
Führungszeugnis, aktualisiert 2023
Berufshaftpflichtversicherung, abgeschlossen 2022 bei der andsafe AG, eine Tochter des Provinzial Konzern, mit einer Deckungssumme bis zu 10 Mio. Euro im Jahr für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Mein Angebot für Sie

Das biete ich an

Begleitung im Alltag

reden, ratschen, diskutieren, streiten, lachen, schimpfen, weinen, kochen, essen, motivieren, spazieren, walken, wandern, fahren, draußen sein, genießen, staunen, lernen, spielen, basteln, einkaufen, reisen, lesen, lauschen, besuchen, unterhalten, Kino, Theater, Oper, Lesung, Konzert, Biergarten, Stadion, trainieren, vertrauen, berühren, Schreibarbeiten, Recherchen, Besorgungen, Beratung, unterstützen und beschützen, und vieles andere mehr.

Begleitung in Krisenzeiten

zuhören, da sein, aushalten, trauern, weinen, erinnern, bewahren, Brücken bauen, helfen, Mut machen, aufbauen, unterstützen, motivieren, Ziele setzen, ordnen, ins Reine kommen, Trübsal blasen, lachen, Perspektiven suchen, Alternativen bieten, Herz ausschütten, Kraft schenken, Leid lindern, trösten, Abschied nehmen und vieles andere mehr.

Beratung

Barrierefreies Wohnen, Sturzprophylaxe, Pflegegrad beantragen, Abrechnung mit Pflegekassen, Behördenangelegenheiten, Krankenhausmanagement: Einweisung und Entlassung, Reha, Pflegedienste, Alternative Wohnformen, Reisen, Diagnosen, Arztbesuch, Notfallmappe, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Testament und Hinterlassenschaft und vieles andere mehr.

Sonstiges / Besonderes

Organisation und Durchführung von Feierlichkeiten – Geburtstage, Hochzeitstage, Familienfeste, Jubiläen und sonstige kleine und große Anlässe Organisation und Durchführung von Reisen – Tagesausflug, Wochenendtrip, zu Erinnerungsorten, Traumreisen und zu sonstigen Luft und Ortswechseln, Housekeeping und Haustierbetreuung in Zeiten der Verhinderung.

Was ich nicht anbiete

Pflege – weil ich es nicht darf
Handwerkerdienste – weil ich es nicht kann
Putzarbeiten – weil ich es nicht mag