Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungstipp: Diversity-Tag: Vielfalt Unternehmen

Erstellt von Nanette El Sayad | |   Examples

Liebe Senioren-Assistentinnen und Senioren-Assistenten,

heute finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen vertraut gewordene aktuelle Thema zur beruflichen Selbständigkeit. Sie sind jetzt oder in nächster Zeit als Senioren-Assistenten neben- oder hauptberuflich selbständig? Sie haben sich fast täglich damit auseinanderzusetzen, wie und wo Ihnen Antworten auf Ihre vielen Fragen gegeben werden. Wie jeder inzwischen weiß, sind Netzwerkarbeit, Messebesuche und Get together äußerst wichtig. Werbung und Beratung können teuer werden. Sie waren im bisherigen Berufsleben und in Ihrer Gründungsvorbereitung stets auf der Suche nach den gewinnbringenden Kontakten.

Sie wollen als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt tätig sein. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen?

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen.

·  Welche Veranstaltungen sind für mich wichtig?

·  Welche Informationen bekomme ich auf dieser Veranstaltung?

Thema des Monats Mai 2014

Heute stelle ich Ihnen keinen Artikel, sondern eine Unternehmensinitiative und deren Veranstaltungsreihe vor. Lesen Sie selbst, oder besuchen Sie die Homepage, um sich anzumelden.

Quelle: www.charta-der-vielfalt.de

Veranstaltungstipp: Diversity-Tag: Vielfalt Unternehmen

Die beeindruckenden und kreativen Aktionen des 1. Deutschen Diversity-Tags haben gezeigt, wie sehr der Wirtschaftsstandort Deutschland davon profitiert, seine Vielfalt bewusst zu nutzen und zu fördern. Das Signal ist eindeutig: Vielfältige Belegschaften bekommen einen immer höher werdenden Stellenwert. Nun gehen wir in die nächste Runde:

Am 3. Juni 2014 findet der 2. Deutsche Diversity-Tag statt. Beteiligen Sie sich! Deutschland braucht Sie, um auch den 2. Deutschen Diversity-Tag erfolgreich zu gestalten. Veranstalten Sie eine Aktion und werden Sie Teil einer wachsenden Gemeinschaft von Unternehmen und Institutionen, die sich für Diversity engagiert. Zeigen Sie, dass Sie das Potenzial, das in einem wertschätzenden und vorurteilsfreien Arbeitsumfeld steckt, erkannt haben.

In unserer Aktionslandkarte sehen Sie die Aktionen, die sich bereits angemeldet haben. Zoomen Sie hinein, es gibt viel zu entdecken! Sie vermissen Ihre Aktion noch auf der Landkarte?

Charta der Vielfalt e.V.

Der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e. V. wurde am 10. September 2010 gegründet und nahm im März 2011 die Geschäfte auf. Er gestaltet die Aktivitäten der Unternehmensinitiative Charta der Vielfalt inhaltlich und übernimmt die finanzielle Verantwortung. Die Vereinsmitglieder sind fast ausschließlich Großunternehmen. So wird die Charta stärker in der Wirtschaft angesiedelt und kehrt damit zu ihrem Ursprung als Unternehmensinitiative zurück.

Der Verein setzt sich für die Verankerung von Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Er ist Agenda Setter für Diversity Management in Deutschland und möchte dabei

· mehr Unternehmen und Organisationen für die Prinzipien der Charta der Vielfalt gewinnen

· über Diversity Management als Instrument zur Entwicklung einer wertschätzenden und offenen Organisationskultur informieren

· die bestehenden Unterzeichnerorganisationen im gegenseitigen Lernen und Erfahrungsaustausch im Zweckbereich des Vereins unterstützen,

· die bestehenden Unterzeichnerorganisationen bei der Umsetzung von Diversity Management unterstützen.

Weitere Unterzeichner der Charta der Vielfalt sind herzlich willkommen dem Verein beizutreten oder sich im Beirat zu engagieren. Da die Beitragsordnung noch nicht feststeht, werden mögliche weitere Mitgliedschaften individuell abgestimmt.

Aktionsideen

Vielfalt unternehmen

Der Deutsche Diversity-Tag wird durch die Vielzahl an Unternehmen und Institutionen, die sich in ganz Deutschland mit einer eigenen Aktion beteiligen, zu einem aufmerksamkeitsstarken Großereignis. Diversity steht im Mittelpunkt, das Thema erreicht Presse und Öffentlichkeit und der Vielfalts-Gedanke wird nachhaltig gestärkt.

Wir laden Sie ein, Teil dieser Veranstaltung zu werden und den Diversity-Tag mit Ihrer Aktion zu bereichern. Sie können sich direkt am Deutschen-Diversity-Tag beteiligen, oder auch eine ganze Veranstaltungswoche planen. Wir bieten Ihnen hier eine Vielzahl von Anregungen für große und kleine, interne und öffentliche Aktionen rund um das Thema Diversity – und helfen Ihnen auch gerne bei Fragen weiter.

Falls Sie bereits Diversity-Aktivitäten für einen anderen Zeitraum des Jahres geplant haben, beraten wir Sie gerne, wie Sie diese Ideen mit dem Deutschen Diversity-Tag verbinden können.

Die hier vorgestellten Aktionsideen haben zum Ziel, Organisationen Anregungen und Beispiele für die eigene Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Diversity und Diversity Management zu geben. Die Umsetzung einzelner Aktionen sollte dabei idealerweise eingebettet sein in eine individuelle Diversity Management Strategie. Dabei ist es wichtig, im Vorfeld die Ziele zu definieren, die Ihre Organisation mit einer Diversity Management Strategie erreichen will – so stellen Sie sicher, dass die Vorteile von Diversity-Aktionen wirklich in Ihr Unternehmen hineingetragen bzw. nachhaltig nach außen sichtbar werden und auch greifen.

Diversity-Dimensionen

Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen einer Organisation lassen sich in bestimmten Dimensionen betrachten. Die Charta der Vielfalt konzentriert sich auf jene, die am engsten mit der Persönlichkeit eines Menschen verbunden sind. Das Modell (siehe Darstellung auf der Website) unterteilt die Dimensionen in unterschiedliche Ebenen. Um das Zentrum der Persönlichkeit sind nahezu unveränderbare Dimensionen angeordnet. Diese Kern-Dimensionen von Diversity sind für Unternehmen jedoch nicht immer erschöpfend, so dass Segmente der äußeren Ebenen – wie zum Beispiel der Familienstand, die Berufserfahrung, die Ausbildung oder die Betriebszugehörigkeit – im Diversity Management ebenfalls Berücksichtigung finden. Letztendlich sind alle Dimensionen miteinander verbunden und können nicht mit eindeutigen Prioritäten versehen werden. Daran orientiert sich der ganzheitliche Ansatz der Charta der Vielfalt. Sie steht für eine Organisationskultur, die gegenüber allen Menschen offen ist – mögen sie auch noch so unterschiedlich sein.

Dieser Auszug soll Sie neugierig machen, mehr darüber zu erfahren. Lesen Sie selbst mehr darüber auf der Website.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Aktionen und gewinnbringenden Ideen viel Erfolg und positives Feedback.

Ihre Nanette El Sayad

www.mycoach-fidelio-training.de