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Thema des Monats September 2015

Erstellt von Nanette El Sayad |

Liebe Senioren-Assistent/-innen und Gründungsinteressierte, 

zur Erweiterung Ihrer unternehmerischen Kenntnisse und einer langfristigen erfolgreichen Unternehmensführung finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen bereits vertraut gewordene aktuelle Thema zu Ihrer beruflichen Selbständigkeit. Sie sind bereits Unternehmer/-in oder planen nun, die eigene Existenz zu gründen? 

Sie haben sich bereits selbständig gemacht und suchen nach Ihrem ganz persönlichen Alleinstellungsmerkmal. Sie sind als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt tätig und möchten sich vom Wettbewerber abheben und das Interesse bei potenziellen Kunden auf sich lenken. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen? 

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen. Die Ausführungen in dieser Reihe verstehen sich als Anleitung und Information. Sie ersetzen weder eine genaue Einzelfallprüfung noch eine juristische Beratung.

  • Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wer hat ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wie formuliere ich mein eigenes Alleinstellungsmerkmal?
  • Benötige ich überhaupt ein solches? 

Das Alleinstellungsmerkmal

Um sein eigenes Alleinstellungsmerkmale zu finden und für die potenziellen Kunden zu kommunizieren, muss sich zunächst jede/-r Selbständige darüber im Klaren sein, was es nicht ist. Das Alleinstellungsmerkmal steht allein für Ihr Unternehmen, es ist somit kein Allgemeingut. Es handelt sich bei den folgenden Aussagen nicht um Alleinstellungsmerkmale, denn sie sind allgemeingültige Aussagen oder Behauptungen.

Wir sind ein Haus der Sozialarbeit und Wohlfahrtspflege.

Wir sind einzigartig, denn unser Name ist ein Alleinstellungsmerkmal

Wir sind einzigartig, denn unsere Produkte sind konkurrenzlos.

  • Der Begriff „Alleinstellungsmerkmal“ steht für Unique Selling Proposition (USP). Es muss real existieren und messbar sein.
  • Es ist eine Eigenschaft, die das Produkt, oder die Dienstleistung von anderen Konkurrenzangeboten abhebt. Es ist ein spezieller Kundennutzen, den andere Anbieter nicht anbieten oder nicht anbieten können.
  • Ein Alleinstellungsmerkmal ist ein Kriterium, das den Kunden veranlasst, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen und nicht, ein vergleichbares Angebot der Konkurrenz. 

Wie entwickeln Sie Ihr einzigartiges Alleinstellungsmerkmal?

  • Bieten Sie dem potentiellen Kunden einen speziellen Nutzen.
  • Ob es sich um ein Alleinstellungsmerkmal handelt, entscheidet der Kunde mit seinem Kaufverhalten.
  • Eigenschaften sind oft nicht selbsterklärend, deren Nutzen muss den potentiellen Kunden erklärt werden. 

Der spezielle Nutzen kann für den Kunden auf verschiedenen Ebenen liegen. Es kann sich um einen technischen, technologischen, ökologischen, organisatorischen oder ganz anderen Nutzen handeln. Die Merkmale Preis, Design, Service, Image oder Statussymbol sprechen den Kunden an. Es werden in der Regel mehrere Dimensionen vom Kunden verglichen. 

1. Merkmal Angebot: z.B. neue Organisationsformen

  • kostenlose Kundenrufnummer
  • 24-Stunden-Notdienst
  • Online-Terminkalender für Kunden
  • pünktliche, freundliche und auf Sauberkeit beim Kunden bedachte Mitarbeiter
  • Arbeiten am Nachmittag oder am Wochenende ohne Mehrpreis
  • Förderung der Mitarbeiter sorgfältige Aus- und Weiterbildung

2. Merkmal Angebot: z.B. Service

  • Telefonische Kundenberatung rund um die Uhr, jeden Tag
  • mit ausreichend Zeit für die Kundengespräche
  • persönliche Ansprechpartner garantiert
  • Leistungen nach Wunsch, auch mit Unterbrechungen
  • Preise im mittleren Niveau, gestaffelt
  • Testphasen anbieten
  • Personifizierte Lösungen

Schritte zur Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals 

Achten Sie darauf, dass Ihr Angebot unverwechselbar ist. Es muss richtig positioniert werden. Der potenzielle Kunde muss Zugang zu den Informationen haben. Um mögliche Wünsche von Kunden kennen zu lernen, können Sie die Form der Befragung nutzen. Planen Sie Anlaufzeiten ein, nicht jede Idee stellt sich schnell mit messbaren Erfolgen ein.Ein zu breites Leistungsspektrum kann Sie selbst überfordern, bieten Sie nur das an, was Sie tatsächlich in der vorgemerkten Zeit leisten können. Bieten Sie also an, jemanden auf einer Reise zu begleiten, sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie nun Verpflichtungen anderen Kunden gegenüber auch zu erfüllen haben. Bieten Sie einen Tag und Nacht Service an, sollen Sie davon ausgehen, dass dieser auch in Anspruch genommen wird. Möchten Sie jede Entfernung auf sich nehmen, beachten Sie, dass nicht jede Strecke in der geplanten Zeit mühelos bewältigt werden kann. Seien Sie individuell und einzigartig. Nachdem das Alleinstellungsmerkmal formuliert ist und am Markt kommuniziert wird, beginnt bereits seine Wechselwirkung mit anderen Einflüssen. Darauf kann sich keine UnternehmerIn ausruhen. Die Nachfrage muss ständig beobachtet und bewertet werden. Deshalb sollte das Alleinstellungsmerkmal nach einiger Zeit noch einmal überprüft werden. Hat sich die Idee innerhalb einer Branche bereits etabliert, ist das Alleinstellungsmerkmal vielleicht zu einem Standardprodukt geworden und wird mittlerweile als selbstverständlich angenommen. Eine Innovation bleibt nicht automatisch langfristig auch eine neue Idee. 

Ihre Nanette El Sayad
www.mycoach-fidelio-training.de