Zum Hauptinhalt springen

Thema des Monats Oktober 2015

Erstellt von Nanette El Sayad, Verena Spilker |

Liebe Senioren-Assistent/-innen und Gründungsinteressierte, 

zur Optimierung Ihrer unternehmerischen Kenntnisse und einer erfolgreichen Betriebsführung finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen bereits vertraute aktuelle Thema zu Ihrer beruflichen Selbständigkeit. Sie sind neben- oder hauptberuflich selbständig oder beschäftigen sich seit einiger Zeit mit dem Gedanken die eigene Existenzgründung zu planen? Sie haben bereits begonnen, aktiv im Internet für Ihr Unternehmen zu werben, haben eine Domain gesichert und möchten nun auch gezielt und erfolgreich Ihren Onlineauftritt gestalten und optimieren? Sie wollen oder werden als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt erfolgreich tätig sein? Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen? 

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen. 

Thema des Monats August 2015 

Meinen Onlineauftritt optimieren Teil 1

Sie wollen Ihre Internetpräsenz gestalten und benötigen Hilfe von einem Experten, der sich richtig gut auskennt. Für die Beantwortung wichtiger Fragen, habe ich in den folgenden drei Monaten eine Expertin zu Rate gezogen, die wichtige Tipps zur Einrichtung und Gestaltung des Onlineauftritts geben wird. Ich habe Frau Verena Spilker gewonnen, für die folgenden drei Monate wichtige und brennende Fragen zu beantworten. Verena ist vor einem Jahr selbst Existenzgründerin gewesen und hat gute Erfahrungen bei der Einrichtung und Gestaltung von Webseiten für kleine EinzelunternehmerInnen gesammelt. Sie kennt sich auch mit der Problematik des schmalen Budgets im Zeitraum einer Neugründung und der stufenweise Gestaltung von Webseiten bei kleinen Unternehmen aus. 

Frage an Verena:

Wie wähle ich eine geeignete Domain für mein Unternehmen aus?

Antwort von Verena:

Wähle einen Namen für deine Domain, der die wichtigsten Keywords enthält. Der Name sollte kurz und gut zu merken sein, keine Zahlen, dafür aber tatsächliche Wörter (keine Phantasienamen) enthalten. Es ist wichtig sich die Frage zu stellen, wonach Menschen suchen könnten, die Sie finden wollen. So bietet es sich z.B. an, die Berufsbezeichnung und den Ort zu kombinieren. Also z.B. www.seniorenbetreuung-hamburg.de. Sollte diese Kombination schon vergeben sein, fügen Sie ihren Namen hinzu: www.seniorenbetreuung-mueller-hamburg.de 

Frage an Verena:

Was muss ich machen, damit meine Seite von Suchmaschinen gefunden wird?

Antwort von Verena:

Um von Suchmaschinen gefunden zu werden sollte man die fertige Webseite bei den wichtigsten Suchmaschinen und Verzeichnissen anmelden. Dazu gehören das Open Directory Project, google.de, yahoo.de und 118800.com. Dafür ist es wichtig eine Sitemap und eine robots.txt-Datei zu erstellen, die dazu beitragen, dass die Suchmaschinen einen einfachen und weitreichenden Überblick über den Aufbau der Seite erhalten. Diese Dateien können bei der Anmeldung in den Suchmaschinen mit hochgeladen werden. Außerdem ist es hilfreich sich bei Google Business zu registrieren und dort eine Seite zu erstellen, die Sie auch bei Google Maps erscheinen lässt. Allgemein sind Verlinkungen in Portalen und in den Sozialen Medien von großer Bedeutung.

Frage an Verena:

Wie kann ich dazu beitragen, dass meine Seite besser von Suchmaschinen gefunden wird?

Antwort von Verena:

Es ist wichtig einige Keywords festzulegen, die sich auf das Unternehmen beziehen und die auf der Webseite wiederholt auftauchen. Um diese festzulegen, sollte man sich folgende Fragen stellen: Wonach könnten Leute suchen? Suchen Menschen mit mehr Vorkenntnissen nach anderen Wörtern als Laien?

Beim Erstellen von Inhalten sollte dann darauf geachtet werden, dass 5% des Textes aus den Keywords besteht. Die wichtigsten Keywords sollten am Anfang des Textes platziert sein. Auch die einzelnen Überschriften der Seiten sollten genau ausdrücken, worum es im Text geht und ebenfalls Keywords enthalten.

In der Optimierung der Webseite ist nichts wichtiger als ein nützlicher, interessanter und relevanter Inhalt. Wenn die Inhalte der Webseite auf Interesse stoßen, wird sie mehr Klicks erhalten und gewinnt damit an Relevanz für die Suchmaschinen. Als Bonus kann dann noch eine aussagekräftige Beschreibung der Bilder auf der Webseite mitgeliefert werden. Die Titel der Bilder sollten ebenfalls Keywords enthalten.

Egal, ob die Website von einem Fachmann eingerichtet und gestaltet wird, oder ob man sich selbst daran traut, die wesentlichen Hinweise gelten in jedem Fall. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen beim Einrichten der eigenen Domain, beim Formulieren von Inhalten und beim Auswählen Ihrer Keywords. Es ist auch immer hilfreich, sich zu erkundigen, wie es andere bereits machen. Gute Beispiele gibt es genug im Internet.

Nanette El Sayad und Verena Spilker
www.mycoach-fidelio-training.de/ www.waterbear.de