Zum Hauptinhalt springen

Thema des Monats Mai

Erstellt von Nenette El Sayad | |   Examples

Liebe Senioren-Assistent/-innen und Gründungsinteressierte,

zur Erweiterung Ihres unternehmerischen Wissens und einer erfolgreichen Betriebsführung finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen bereits vertraute aktuelle Thema zu Ihrer beruflichen Selbständigkeit. Sie sind bereits Unternehmer/-in oder verfolgen nun die eigene Existenz zu gründen?

Vielleicht haben Sie sich bereits entschlossen, Ihre Werbung zu schalten und in Ihr Marketing zu investieren. Sie wollen oder werden als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt erfolgreich tätig sein. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen?

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen. Die Ausführungen in dieser Reihe verstehen sich als Anleitung und Information. Sie ersetzen weder eine genaue Einzelfallprüfung noch eine juristische Beratung.

• Welche Werbung ist für mich richtig?

• Wie gestalte ich meine Werbemittel?

• Was ist wichtig, bei der Auswahl der Fotos und der Grafik?

• Wie wirksam ist meine Werbung?

• Was unterscheidet meine Werbung von der anderer Unternehmer?

Thema des Monats Mai 2015

Die richtigen Fotos für Ihre Website

Immer mehr Kunden suchen im Internet nach Produktdetails, Anbietern, Angeboten und Ausstattungen. Immer wichtiger werden Vergleichsmöglichkeiten und Kundenmeinungen. Die Firmenhomepage ist der optimale Ort, um die Leistungen ausführlich vorzustellen und Interessenten neugierig zu machen oder zu überzeugen.

Egal ob Sie Ihre Angebote näher beschreiben, von der letzten Veranstaltung berichten oder zur nächsten Aktion einladen, ohne Bilder, wird sich kaum ein Besucher Ihrer Website für eines der angebotenen Produkte oder Informationen genauer interessieren. Wenn Besucher mitunter nur kurze Zeit auf der Website verweilen, Inhalte eher überschlagen, statt alles zu lesen, können gerade Fotos und Abbildungen wertvolle Akzente setzen. Zur Ergänzung der Texte sind Bilder ein notwendiges Mittel, welche gezielt eingesetzt ihre Wirkung erzielen.

Wie können Sie Ihre Produkte in Szene setzen?

Fotos können in wenigen Augenblicken eine Atmosphäre schaffen und wesentliche Botschaften transportieren. Eine Bedingung dafür ist, dass die Bilder hinsichtlich Qualität, Größe und Farbauswahl überzeugen. Auch Laien können mit ein paar Tipps und Tricks überzeugende Fotos von ihren Produkten und Angeboten schießen, die auf der Firmenhomepage zum Highlight und Verkaufsargument werden.

Auf einen Blick finden Sie hier ein paar wichtige Tipps für die Auswahl und den Einsatz der Fotos.

  • Nehmen Sie selbst die Kamera in die Hand, dann bleiben Sie bei einem Stil und bieten eine gewisse Einheitlichkeit. Die Bilder sollten zur gesamten Firmenhomepage passen.
  • Qualitativ hochwertige Bilder zeichnen sich durch eine hohe Auflösung, satte und echte Farben sowie eine optimale Auslichtung aus.
  • Entscheiden Sie nach Ihrem Geschmack, was Sie komplett oder nur in einzelnen Details zeigen wollen.
  • Gehen Sie an wertvolle Details ruhig näher heran.
  • Ihre Bilder sollen so aussagekräftig sein, dass sie realistisch und bedürfnisbetont wirken. Es kommt auf das richtige Maß aus Information und Emotion an.
  • Mit selbst geschossenen Fotos können Sie eine persönliche Atmosphäre schaffen, Ihr Unternehmen authentisch vorstellen und Sympathiepunkte sammeln. Wenn die Konkurrenz nur einen Klick weit entfernt ist, sind individuelle Produktfotos eine optimale Möglichkeit, um sich von der Masse abzuheben.
  • Variieren Sie bei den Aufnahmen den Winkel, die Perspektive und die Richtung.
  • Probieren Sie verschiedene Kompositionen aus. Nehmen Sie ein Motiv mehrmals aus verschiedenen Perspektiven auf.
  • Denken Sie an die verschiedenen Kundengruppen und die vielen Varianten der Auftragserteilung. Versuchen Sie, bildhaft die Vorzüge Ihres Angebotes hervorzuheben.
  • Der Kundennutzen sollte jederzeit im Mittelpunkt stehen, Umgebung, Hintergrund, Kulisse und zusätzliche Elemente sollten sparsam eingesetzt werden und nur dort, wo sie die Botschaft unterstützen und zum Kontext passen.
  • Mit wenigen Schritten können Sie auch ein Panoramabild erstellen, etwa von Ihren Geschäftsräumen oder von einem Ausflug.

Nicht nur auf der Firmenhomepage, auch auf Ihrer Facebook-Seite oder bei anderen sozialen Netzwerken können lebendige Produktfotos das Image fördern.

Der nächste Schritt kann auch ein kurzes Videos über Ihr Unternehmen sein.

Beispiele für kreative und aussagekräftige Produktfotografien können Ihnen bei der Orientierung behilflich sein.

  • Smartphones erweisen sich als wahre Alleskönner. Und dank ihrer leistungsstarken Kameras können sie auch noch für hochwertige Fotos sorgen.
  • Für die unkomplizierte Bildbearbeitung ist auf dem Markt eine große Zahl an Apps (Anwendungssoftware für Mobilgeräte) verfügbar.
  • Als wertvolles Extra hat sich oftmals auch der Einsatz eines Stativs bewährt. Es muss also nicht immer die teure Profikamera sein, um schöne Fotos für die Website zu gewinnen.

Wenn Sie die Fotos ausgewählt haben, holen Sie sich zwei oder drei unabhängige Meinungen dazu ein. Erfahren Sie auf diese Weise, wie die Motive auf andere wirken, ohne die zugehörigen Texte zu lesen. Die eigenen Bilder sind stets auch ein Teil Ihrer eigenen Sicht auf die Dinge. Über eine Lizenz erworbene Motive können das nicht. Legen Sie sich gern einen größeren Vorrat an Bildern an, wenn Sie ein gutes Motiv gefunden haben. Das eine oder andere Bild soll vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt oder ausgetauscht werden. Wenn Sie selbst kein guter Fotograf sind, also kein ruhiges Händchen für Schnappschüsse haben, dann legen Sie diese Aufgabe in die Hände einer mehr talentierten Person. In wohl jeder Familie oder im Freundeskreis lässt sich ein guter Fotograf ausmachen. Nutzen Sie auch hier Ihr Netzwerk.

Zuletzt möchte ich noch einen Hinweis zum Urheberrecht geben. Sind andere Personen auf Ihren Bildern, lassen Sie sich bestätigen, dass diese Personen mit der Veröffentlichung der Abbildung zu Werbezwecken einverstanden sind. Ich selbst habe schon auf einem schönen Gruppenfoto nach einer Exkursion ein Gesicht verpixeln müssen, weil die Person diese Zustimmung verweigert hat. Das Persönlichkeitsrecht darf hier nicht missachtet werden. Es erspart auch späteren Ärger. Haben Sie das Bild auf einem Flyer gedruckt, ist das Geld schnell fehlinvestiert.

Ich wünsche Ihnen immer ein ruhiges Händchen beim Fotografieren und eine treffsichere Auswahl Ihrer Motive.

Nanette El Sayad

www.mycoach-fidelio-training.de