Zum Hauptinhalt springen

Für Mitglieder: Thema des Monats April

Erstellt von El Sayad | |   News

Liebe Senioren-Assistentinnen und Senioren-Assistenten,

heute finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen vertraut gewordene aktuelle Thema zur beruflichen Selbständigkeit. Sie sind jetzt oder in nächster Zeit als Senioren Assistentin neben- oder hauptberuflich selbständig? Sie haben sich fast täglich mit Fragen zur Intensivierung und Optimierung Ihrer Werbung auseinanderzusetzen. Wie jeder inzwischen weiß, ist Werbung wichtig. Werbung kann teuer sein und zudem kann das Geld auch fehlinvestiert werden. Sie waren in ihrer Ausbildung und im bisherigen Berufsleben mehr oder weniger mit Werbegestaltung betraut. Nun haben Sie seit längerem den Gedanken an eine eigene Webseite im Kopf.

Sie wollen als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt tätig sein. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen?

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen.

  • Wie gestalte ich  meine eigene Webseite?
  • Wie schaffe ich eine Übersicht über meine Leistungen und Angebote
  • Welche allgemeinen Hinweise gibt es zu beachten
  • Welche Möglichkeiten habe ich, effektiv mit der Website zu werben?
  • Wer berät mich?
  • Wie wird meine Website zum Umsatztreiber?

 

 

Thema des Monats April 2014

Mit der eigenen Webseite den Umsatz steigern

Die meisten mittelständischen Unternehmer haben es erkannt und gehen mit der Zeit. Sie präsentieren ihr Geschäft mit einer eigenen Website im Internet. Firmen-Websites, die technisch und inhaltlich auf dem neuesten Stand sind, bedeuten, dass die Unternehmer im Internet ihren Umsatz langfristig erfolgreich erweitern.

Die folgenden 5 Fakten, zeigen auf, wie Sie Ihre Firmen-Websites zum Umsatztreiber machen.

Expertenstatus kommunizieren

Nutzen Sie Ihre Website, um sich als Profi und Experte in Ihrem Fachgebiet zu präsentieren. Legen Sie die Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Leistungen und Produkte anschaulich dar. Eine Website, die kaum mehr als eine Visitenkarte im Netz ist und keine relevanten Informationen enthält, wird kaum Nutzer und noch weniger zahlende Kunden ansprechen. Bilder von den Produkten, dem Team und Ihren Angeboten untermauern Ihre Fachkenntnisse. Stellen Sie ein professionelles Bild ein. Sie verkaufen Ihre Leistung u.a. auch durch Ihr sympathisches äußeres Erscheinungsbild. Sie wirken authentisch und stehen mit Ihrem Namen für Ihre Leistung. Kommunizieren Sie Ihre Fachkenntnisse, Erfahrungen und Werte. Wichtig ist eine Firmenphilosophie, ein Motto oder Credo. Vermeiden Sie jedoch, Ihren gesamten Lebenslauf, den bisherigen gesamten beruflichen Werdegang und eine Familiengeschichte hier zu veröffentlichen. Geben Sie nicht Ihr Leben Preis, sondern kommunizieren Sie, was Sie anbieten. Zum Experten macht Sie auch Ihr Netzwerk. Referenzen und Kooperationen sind in der Darstellung der Anerkennung Ihrer unternehmerischen Leistung und des bisherigen Erfolgs eine Ausgangsbasis.

Benutzerfreundlichkeit ist das A und O

Ihre Kunden möchten schnell informiert werden und zu Ihren bereit gestellten Informationen unkompliziert Zugang erhalten. Deshalb benötigen Sie kurze Ladezeiten, Bilder in optimaler Größe, und eine klare Navigation. Der Kunde erwartet einfache Kontaktmöglichkeiten, wie übersichtliche Angaben zu Telefonnummer, E-Mail Adresse und ein Kontaktformular.

Die Kunden erwarten von einem Firmenauftritt im Netz, dass Sie mit Ihm bereits beim Lesen in Kontakt treten. Andernfalls springen die Websitesbesucher schon nach kurzer Zeit ab und wandern zur Konkurrenz weiter. Die Benutzerfreundlichkeit, oder auch Usability genannt, rangiert bei der Bewertung einer Website für viele Interessenten ganz oben. Eine professionelle Website muss die Surfgewohnheiten der Besucher berücksichtigten – dann können Sie mit der Seite Geld verdienen.

Kurze Ladezeiten, Übersichtlichkeit und Browserkompatibilität

Eine Website, die lange zum Laden braucht, bei denen der Besucher nur verpixelte Bilder sieht und in der Navigation umständlich suchen muss, wird keine Kunden ansprechen.

Vor allem die Nutzer der weitverbreiteten Smartphones und Tablets haben hohe Ansprüche. Auch auf diesen mobilen Endgeräten muss die Website eine gute Figur machen. Die meisten Verbraucher suchen gewohnheitsmäßig vor der Kaufentscheidung auf dem Handy nach Preisen und Produktfeatures beim Anbieter. So ist auch ihre Herangehensweise, wenn sie sich nach Dienstleistungen erkundigen. Dafür bietet sich eine mobile optimierte Website oder responsive Webdesign an. Beim responsive Webdesign handelt es sich um einen gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils genutzten Endgerätes reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise der Navigation, den Seitenspalten und den Texten.

Auf den ersten Klick begeistern

Interessenten bilden sich innerhalb von Sekunden eine Meinung. Punkten Sie mit einer einfachen Struktur, anschaulichen Impressionen und klaren Botschaften. Potenzielle Kunden, die auf der Suche nach weiterführenden Informationen und bestimmten Produkten sind, sollten diese rasch finden. Mit einer einzigartigen Website können Sie messbar die „Conversion Rate“ steigern. Damit ist die Zahl der Website-Besucher gemeint, die auch wirklich zu Kunden werden. Denken Sie auch daran, sogenannte „Call to Action“ - Elemente sichtbar, kurz formuliert und klar definiert zu platzieren. Damit sind Aussagen, wie "Hier bestellen!", "Jetzt testen", oder "Jetzt anrufen!" gemeint.

Suchmaschinenoptimierung und fehlerfreie Programmierung

Mag Google Ihre Website? Damit Ihre Website im Ranking der Nummer-1-Suchmaschine gut da steht und bei den entscheidenden Suchanfragen ganz weit oben angezeigt wird, spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Einige davon sind bekannt: fehlerfreie Programmierung und ein sauberer „Quelltext“. Darüber hinaus spielen kurze Ladezeiten, wertvolle sowie einzigartige Inhalte, eine durchdachte URL-Struktur und weiterführende Links eine große Rolle. Wenn Sie auf Google weit vorn gefunden werden, dann wird sich das für Ihr Geschäft in klingender Münze auszahlen.

Ihre Website ist als ein positiver Begleiter in Sachen Werbung zu verstehen. Er nimmt Ihnen die tägliche Arbeit in der aktiven Kundenakquise nicht ab. Sie werden nicht sofort Wunder erleben und alle künftigen Kunden über den Besuch auf Ihre Homepage generieren. Hat aber Ihre Homepage eine gute Kundenansprache, eine positive Wirkung und eine klare Aussagekraft, dann werden Sie positives Feedback erhalten und auch Empfehlungen. Der eine oder andere Interessent wir Ihr Kontaktformular nutzen, um Anfragen an Sie zu richten.

Pflegen Sie Ihre einmal erstellte Webseite regelmäßig. Nur aktuelle Angebote interessieren den Kunden. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Werbeplattform, wenn sie einmal eingerichtet ist. So, wie Sie Ihre aktiven Kundenkontakte pflegen, kümmern Sie sich auch regelmäßig um Ihre potentiellen künftigen Kundenkontakte.

Ich wünsche Ihnen für die Gestaltung Ihrer Website und aller anderen Werbemittel gutes Gelingen und positives Feedback.

Ihre Nanette El Sayad

www.mycoach-fidelio-training.de