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Erfolgsfaktoren für die eigene Selbständigkeit

Erstellt von El Sayad |

SayLiebe Senioren-Assistentinnen und Senioren-Assistenten,

heute finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen bereits vertraute aktuelle Thema zur beruflichen Selbständigkeit. Sie sind jetzt oder werden in der nächsten Zeit als Senioren Assistentin neben- oder hauptberuflich selbständig sein? Sie setzen sich mit all den Risiken einer Selbständigkeit auseinander und suchen nach Antworten für ihren gesicherten beruflichen Erfolg? Sie waren in ihrer Ausbildung und im bisherigen Berufsleben bereits erfolgreich. Nun haben Sie seit längerem Gedanken im Kopf, wie Sie Ihre Selbständigkeit erfolgreich gestalten.

Sie wollen als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt tätig sein. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen?

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen.

  • Wie wähle ich die richtige Strategie aus?
  • Welche Erfolgsfaktoren für Unternehmer gibt es?
  • Wie gehe ich an die richtige Problemlösung heran?
  • Welche Fehler kann ich vermeiden?
  • Reicht es, eine gute Idee zu haben?
  • Wie werde ich erfolgreicher Umsatztreiber?

Thema des Monats Juni 2014

Erfolgsfaktoren für die eigene Selbständigkeit

Strategische Erfolgsfaktoren tragen in hohem Maße zum Überleben eines Unternehmens bei. Sie sind Bedingung für ein stabiles Wachstum, Sicherheit und Erfolg am Markt. Dabei gelten diese Faktoren unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Auch für eine Einzelunternehmerin sind sie wichtig, erkannt und verinnerlicht zu werden. Gerade im hart umkämpften Bereich der Betreuung sollten diese Erfolgsfaktoren nicht nur Teil der Unternehmensstrategie sein. Wichtig ist, dass diese fest in Ihrem Marketingkonzept verankert sind. Zwar gibt es eine Fülle möglicher, erfolgsbestimmender Faktoren, welche sich aber in folgende, übergeordnete Gesichtspunkte klassifizieren lassen:

Die Branchenkenntnis als grundlegender strategischer Erfolgsfaktor

Sicherlich kennen Sie sich in Ihrem persönlichen Umfeld sehr gut aus. Sie wissen ganz genau, wo die wichtigsten Plätze aufzufinden sind und welche Lokalitäten Sie vermeiden sollten. Doch bewegen Sie sich in einer anderen Stadt auf ungewohntem Terrain, fühlen Sie sich fremd, hilflos oder gar verloren. Nicht immer ist es eindeutig, ob Passanten oder Ihr Gegenüber Ihnen Gutes will. Ebenso verhält es sich auf dem Schlachtfeld des Unternehmertums. Alteingesessene Branchenvertreter oder etablierte Unternehmer wissen zu blenden und zu tricksen oder es kann vorkommen, dass Sie aufgrund mangelnder Erfahrung in die eine oder andere Falle tappen. Diese Fehler bezahlen Sie oftmals sehr teuer und schmerzlich. Ideal ist es also, wenn Sie bereits in der Branche tätig waren oder sind beziehungsweise Berührungspunkte zur Branche aufweisen. Wenigstens müssen Sie sich die notwendigen Branchenkenntnisse aneignen, um einerseits mithalten zu können und andererseits nicht durch die Konkurrenz ausgebootet zu werden. Dabei sind Fachliteratur, Erfahrungsberichte oder Gespräche mit Branchenkennern sehr hilfreich. Jede Branche hat ihre Besonderheiten und Eigenwilligkeiten, die jeder Unterhemer für seine Branche kennen sollte.

Berufserfahrung als Basis für fundamentales Know - how

Mit besserer Bildung zum beruflichen Erfolg gilt auch im Berufsfeld der Senioren Assistenz. Untrennbar mit der Branchenkenntnis verbunden ist die Berufserfahrung. Wer über jene verfügt und pfiffig ist, kann bereits existierende Geschäftsverhältnisse, Partnerschaften, Netzwerke und Arbeitstechniken nutzen. Auftretende Probleme, sowie sensible Angriffspunkte sind Ihnen mehrheitlich bekannt und Sie wissen genau worauf es ankommt. Ihre vorhandenen Fachkenntnisse setzen Sie so bei Ihrer Existenzgründung und Unternehmensführung zielorientiert ein. Da Sie als Unternehmerin selten in nur einem Bereich Fähigkeiten aufweisen und sich Fertigkeiten angeeignet haben, können Sie aus Ihrem beruflichen Fundus schöpfen, um bereichsübergreifend Zusammenhänge zu erkennen und diese für sich verwerten. Wer nur wenig Berufserfahrung vorweisen kann, muss andere Wege suchen und anstreben. Kompensieren Sie dieses Defizit vorerst durch andere Faktoren Ihrer Persönlichkeit und Ihres Wissensstandes, aber eignen Sie sich das Know-how unbedingt an. Wenn Sie verstärkt online unterwegs sind, kommen Sie ohne Partner nicht aus. Eine gute Berufserfahrung hilft Ihnen beim Aufbau wichtiger Verbindungen.

Die Idee als Eckpfeiler erfolgreicher Unternehmen

Ihre Geschäftsidee ist als strategischer Erfolgsfaktor der tragende Eckpfeiler überhaupt. Doch welchen Wert hat eine Idee, wenn diese in Bezug auf die Kosten nicht realisierbar ist oder kaum Nachfrage besteht? Sind mit dem von Ihnen geplanten Preis-Leistungs-Verhältnis langfristig Gewinne zu erwirtschaften? Welche Risiken sind wahrscheinlich? Wie klar ist die Botschaft Ihres Produktes und Ihrer Dienstleistung definiert und wie können Sie diese den Kunden vermitteln? Die Geschäftsidee gibt die Richtung vor. Gestalten Sie Idee und Konzept so, dass der Weg zu bewältigen ist. Spielen Sie unterschiedliche Szenarien durch und verfeinern Sie die qualitativen und quantitativen Details der Geschäftsidee. Mit Ihr steht und fällt das Unternehmen. In eine Geschäftsidee dar die Gründerin nicht nur verliebt sein. Sie muss sich zwar mit ihr identifizieren und diese auch von Herzen wollen. Es ist jedoch mindestens in gleicher Weise wichtig die richtige Idee zu einem besonders günstigen Zeitpunkt auf dem Markt zu etablieren und die Rahmenbedingungen zu kennen.

Kaufmännische Fähigkeiten zur Sicherung des Unternehmenserfolgs

Zum Führen eines Unternehmens brauchen Sie auf jeden Fall betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Die Praxis zeigt, dass immer noch zu wenig Existenzgründer sich Grundlagenwissen in Sachen Steuern, Recht, Finanzen und Marketing aneignen. So mancher Jungunternehmer musste in den ersten drei Jahren trotz moderater Auftragslage Insolvenz anmelden oder das Unternehmen schließen. Die Forderungen Dritter können nicht bedient werden, wenn Liquiditätsengpässe nicht einkalkuliert worden sind. So sehr Sie auch mit Wissen in Ihrem Fachgebiet oder in Ihrer Branche gerüstet sind - ohne kaufmännisches Know - how stehen Sie auf dünnem Eis. Beschäftigen Sie sich mit wirtschaftlichen Themen, besuchen Sie Seminare, belesen Sie sich in Büchern, Zeitschriften und dem Internet. Nutzen Sie auch öffentliche Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen auch nach der Gründung. Nutzen Sie in der Vorgründungsphase die Kursangebote der Bundesagentur für Arbeit, der IHK oder den Berufsverbänden speziell für Existenzgründer vor Ort. Oft haben Sie hier die Möglichkeit sich für ein geringes Entgelt, manchmal sogar kostenfrei, Einstiegswissen anzueignen.

Einstimmiges soziales Umfeld für optimale Arbeitsbedingungen

Junge Unternehmen sind in den ersten 3 Jahren stärkeren Belastungen ausgesetzt als ältere Betriebe. Er muss sich mit neuen Problemen und Widrigkeiten auseinandersetzen, die Planung und Einhaltung der Zielvorgaben gewährleisten oder Angriffe der Mitbewerber abwehren. Diese Lasten tragen Unternehmerinnen in Ihr soziales Umfeld mit hinein. Nicht jeder Nahestehende kann diese Bürde und den damit verbundenen Wandel standhalten.

Der Partner fühlt sich in der Beziehung vielleicht vernachlässigt, das gesamte Familienleben kommt plötzlich zu kurz. Achten Sie darauf, dass Ihr Umfeld die einhergehenden Veränderungen versteht, aber Sie gleichzeitig bemüht sind die Mehrbelastungen für alle wichtigen Personen auf einem erträglichen Niveau zu halten. Beziehen Sie die Menschen in Ihrem Umfeld aktiv in die Abläufe ein. Treffen Sie einvernehmliche Absprachen mit Familienmitgliedern, Verwandten, Bekannten und Freunden. Bitten Sie um Hilfe und Unterstützung und bieten Sie diese im Gegenzug ebenfalls an. Erst wenn Umfeld und Zusammenleben stimmen, haben Sie den Kopf frei und können Höchstleistungen erbringen.

Kapital als notwendige treibende Kraft für die unternehmerische Existenz

Ein bereits vorhandener Kapitalstock bietet einige grundlegende Vorteile. Anträge und Genehmigungsverfahren in der Vorgründungsphase verlaufen schneller, benötigte Materialien können situationsbedingt und kurzfristig angeschafft werden, sowie außerplanmäßige Aufwendungen können gedeckt werden. Sie erhöhen den Grad existenzieller Sicherheit. Sorgen Sie daher bereits in der Gründungsplanung für ausreichendes Eigenkapital zur Umsetzung Ihrer Geschäftsidee und zum Erhalt der Liquidität. Ohne die richtigen Investitionen tätigen zu können, haben Sie eine schwere bis unmögliche Ausgangssituation. Vielleicht sollten Sie dann Ihr Projekt eher als Hobby beginnen und nach und nach so aufbauen, dass eine Existenzgründung zu einem späteren Zeitpunkt als möglich erscheint.

Persönlichkeit und soziale Kompetenz als Führungsinstrument

Zu den strategischen Erfolgsfaktoren gehören auch die Eigenheiten und das Wesen der Unternehmerin. Empirische Statistiken belegen, dass Persönlichkeit bis zu 25% des Erfolges ausmachen. Zwar lässt sich über den prozentualen Anteil vornehmlich streiten, jedoch zeigt er die Bedeutung und Relevanz als strategischer Erfolgsfaktor. Dieser Wert ist in der Senioren-Assistenz und Betreuung von besonderer Bedeutung. Je höher der Grad der Professionalität, desto höher die Provision bzw. der Umsatz und je stärker Ihre Persönlichkeit auf Andere wirkt, um so eher sind diese gewillt Sie anzuhören oder Ihre Leistung zu kaufen. Begeistern und motivieren Sie sich, dann begeistern und motivieren Sie auch Ihre Mitmenschen.

Kunden- und Marktorientiertes Handeln für maximale Kundengewinnung

Allzu oft glauben wir, dass die Dinge die wir gut finden auch anderen Leuten gefallen. Wenn Sie ein Unternehmen leiten oder Ihre Website mit Angeboten füllen wollen, müssen Sie diese fehlleitende Einstellung überwinden. Der Kunde fragt nicht danach was Ihnen gefällt, sondern was Sie ihm bieten können. Deshalb ist es Ihre Aufgabe das Hauptaugenmerk auf die Bedürfnisse und Wünsche des Nachfragers auszurichten. Natürlich kann ein eigener Stil, gesunder Menschenverstand und Intuition förderlich sein. Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. Setzen Sie alles in Bewegung um Ihre Kundschaft und den Markt zu analysieren und kombinieren Sie dies mit Ihrer Idee und Ihren Fähigkeiten. Je größer die Schnittmenge, desto besser wird die Leistung. Interessieren Sie sich nicht für die Leute, interessieren sich diese auch selten für Sie. Beides ist miteinander in Einklang zu bringen.

Nachhaltige Wertschöpfung und unternehmerischer Weitblick

Als Unternehmerin haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionen: Kurzfristiges oder auch kurzsichtiges Handeln führt langfristige zu Misserfolg. Langfristiges oder auch nachhaltiges Handeln führt langfristig zum Erfolg. Möchten Sie kontinuierliche und nachhaltige Wertschöpfung betreiben und Ihren Unterhalt langfristig sichern? Entscheiden Zeigen Sie Weitblick und wirtschaften Sie nachhaltig.

Ich wünsche Ihnen einen langfristigen unternehmerischen Erfolg und ein glückliches Händchen bei Ihren Entscheidungen.

Ihre Nanette El Sayad

www.mycoach-fidelio-training.de