Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedersuche

Geben Sie einen Ort oder eine PLZ ein. Die Ergebnisse werden Ihnen nach Entfernung sortiert angezeigt:

Alternativ: Lassen Sie sich die Standorte unserer Mitglieder übersichtlich auf der Kartenansicht ausgeben.

Zur Karte

MAP

Unsere Mitglieder

Senioren-Assistenten finden

Sigrid Zimmer

  Am Erlenbuck 8
  79379 Müllheim

  07631 – 93 84 141

  0151 57773022

  zimmer(at)zuhause-gut-betreut.de

  www.zuhause-gut-betreut.de

Über mich

2010 absolvierte ich die Qualifikation zur professionellen Senioren-Assistentin. Seitdem habe ich mich mit dem Thema des Älterwerdens intensiv auseinander gesetzt. Ich bin auf den Umgang mit älteren und hilfebedürftigen Menschen sowie auf das eigene Älterwerden mit allen Facetten vorbereitet. Ich nehme regelmäßig an Fortbildung mit großem Interesse teil. Von Januar 2013 bis März 2018 engagierte ich mich als Vorsitzende in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.. Die Interessenvertretung der selbständig Tätigen bietet den perfekten Rahmen für die mentale und aktivierende Begleitung und Betreuung der Senioren in häuslicher Umgebung. Meine Dienstleistung ist dadurch qualitätsgesichert.

Meine Erfahrungen

Ich blicke ich auf eine wertvolle Zeit als Teil einer Großfamilie zurück. Gerade hier wurde ich bereits in Kindertagen speziell im Umgang mit älteren Menschen sensibilisiert. Einfach gesagt: Ich bin gern von älteren Menschen umgeben. Meine Senioren-Assistenz steht in großem Respekt zum Alter und der Hilfebedürftigkeit meiner Klienten. Senioren-Assistenz in vollem Umfang aktiviert, schafft Vertrauen und steigert die Lebensqualität. Sie schützt vor Vereinsamung und gibt neuen Lebensmut. Ich arbeite selbständig, individuell und unabhängig. Meine Leidenschaft ist die Biografiearbeit, die ich in Einzel- oder Gruppenarbeit anbiete. Gern stehe ich mit meinem umfangreichen Wissen als Senioren-Assistentin zur Verfügung.

Meine Qualifikationen

  • Qualifikation zur Senioren-Assistentin nach Plöner Modell, zertifiziert seit: Juli 2010
  • von 2013 - 2018 Vorstandsvorsitzende und Mitglied des Vorstandes der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten (BdSAD) e. V.
  • 2023 Auffrischung Erste-Hilfe
  • 2020 Fortbildung zur Trauerrednerin, Kursleitung Daniel Mossa
  • 2018 Demenzpartnerin der Alzheimer Gesellschaft e. V.
  • 2018 Letzte Hilfe Kurs
  • 2018 Auffrischung Erste-Hilfe
  • 2017 Brainwalking / Denk-Pfad®
  • 2017 WALHALLA Praxis-Seminar - Das neue Begutachtungsverfahren (NBA) zur Einstufung der Pflegebedürftigkeit
  • 2016 - Tagesseminar Aufbau eine Erzählcafés
  • 2016 - Grundlagen und Methoden in der Biografiearbeit mit älteren Menschen
  • 2016 - Einstufungsmanagement nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes
  • 2015 - Biografisches Arbeiten in der offenen Seniorenarbeit >> Erinnern-Begegnen-Leben gestalten Lebens/Mutig Gesellschaft für Biografiearbeit e. V., Abschluss im Oktober 2015
  • 2015 Aufsatzfortbildung Einzelfragen in der Senioren-Beratung
  • 2014 - Fortbildung: Die innere und äußere Erlebniswelt von Menschen mit Demenz - Integrative Validation nach Richard
  • 2012 - Assistentin im Personalwesen (HWK)
  • 2003/2004 - Intensivtraining für Existenzgründerinnen
  • 1983 - Bankkauffrau IHK

Mein Angebot für Sie

  • Begleitung zu Ärzten Unterstützung nach Krankenhausaufenthalten
  • Spaziergänge, Ausflüge, kulturelle Ereignisse erleben
  • Begleitung bei Tagesausflügen und Kurzreisen Ausrichten von besonderen Ereignissen
  • Hilfe im Umgang mit Behörden, Ämtern, Versicherungen, Finanzangelegenheiten
  • Erledigung anfallender Schreibarbeiten
  • Hilfe bei Fragen: altersgerechtes und barrierefreies Wohnen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • Hilfestellung für Computer und Handy vermitteln
  • Lebenserinnerungen wecken und aufschreiben
  • Brainwalking und Biografisches Arbeiten in der Gruppe