Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedersuche

Geben Sie einen Ort oder eine PLZ ein. Die Ergebnisse werden Ihnen nach Entfernung sortiert angezeigt:

Alternativ: Lassen Sie sich die Standorte unserer Mitglieder übersichtlich auf der Kartenansicht ausgeben.

Zur Karte

MAP

Unsere Mitglieder

Senioren-Assistenten finden

Wolfgang Schnüring

  Hagener Str. 177
  44225 Dortmund

  02315685093

  017643954448

  schnuering(at)gmx.de

Über mich

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebe gerne in dieser Region, weil hier viele verschiedene spannende Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen unserer Erde wohnen.

Als Diplom-Bauingenieur habe ich mich schon während des Studiums der Umwelttechnik verschrieben und habe bis auf die ersten beiden Anfangsjahre in diesem vielseitigen, spannenden und für unsere weitere Zukunft wichtigen Bereich gearbeitet.  Dies habe ich von Anfang an als eine nicht nur technische sondern vor allem auch als eine soziale Aufgabe angesehen.

Darüber hinaus bin ich kulturell vielseitig interessiert. Ich lese gerne gute Literatur, in meiner Freizeit male ich gerne, singe und musiziere gerne, sowohl allein aber auch gerne in Gemeinschaft im Chor.

 

 

 

Meine Erfahrungen

In einem Ingenieurbüro für baustatische Beerechnungen durfte ich erste Führungserfahrungen sammeln.

In einem Planungsbüro für Wasser- und abwassertechnische Anlagen konnte ich wichtige Erfahrungen in dem erfolgreichen Umgang mit Menschen in Behörden, mit den unterschiedlichsten Kunden, mit den Menschen auf Baustellen aber auch der erfolgreichen Betreuung von Studenten bei der Erstellung ihrer Diplomarbeiten sammeln.

Bei einem überregional tätigen Anlagenbauunternehmen dann zunächst als Abteilungsleiter dann als Niederlassungsleiter in der Kundenakquise, der Kundenbetreuung, der Mitarbeiterführung, der Zusammenführungen von Arbeitsgemeinschaften mit anderen marktführenden Bauunternehmen zur Abwicklung von großen Baumaßnahmen.

In einem mittelgroßen kommunalen Versorgungsunternehmen für Trinkwasser, Erdgas, Fern- und Nahwärme als Abteilungsleiter die Führung von Mitarbeitern und der Kontakt zu den Versorgungsunternehmen in der Region für einen steten Erfahrungsaustausch.mit den Berufskollegen.

Der Umgang mit Menschen war mir dabei immer wichtig, vom hart arbeitenden Tiefbaufacharbeiter bis zum promovierten Unternehmensleiter. Ich fand dies immer spannend und habe dies gerne gemacht.