Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedersuche

Geben Sie hier Ihren Ortsnamen ein. Die Ergebnisse werden Ihnen nach Entfernung sortiert angezeigt:

Alternativ: Lassen Sie sich die Standorte unserer Mitglieder übersichtlich auf der Kartenansicht ausgeben.

Zur Karte

MAP

Unsere Mitglieder

Susanne Horstkötter

  Bergwiesenweg 9
  21357 Lüneburg/Barum

  0177-29 828 66

  info(at)senioren-assistenz-lueneburg.de

  www.senioren-assistenz-lueneburg.de

Über mich

Geboren 1968 in Wilhelmshaven, verheiratet und Mutter von 3 wunderbaren, bereits erwachsenen Kindern.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und mit Freunden. Mit unserem Hund Oskar gehe ich viel durch den Wald oder an der Elbe spazieren. Abschalten kann ich am besten mit einem guten Buch oder bei meinem Hobby, der Malerei.

 

Ich bin eine einfühlsame Gesprächspartnerin und kann mich gut in Situationen einfühlen, die das Leben, insbesondere das Alter, mit sich bringt.

Mit der Entscheidung, zukünftig als zertifizierte Senioren-Assistentin zu arbeiten, habe ich mir den Wunsch erfüllt, meinem beruflichen Wirken eine neue, sinnvolle und erfüllende Richtung zu geben.

Ich betrachte meine Tätigkeit nicht nur als Job, sondern als Herzensangelegenheit.

Besonders wichtig ist es mir, die Einzigartigkeit jedes mir anvertrauten Menschen zu berücksichtigen und einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe zu pflegen.

Mein Motto: „Seite an Seite für mehr Lebensfreude“

Meine Erfahrungen

Ich verfüge über eine langjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und bin durch meine 3 Kinder, darunter Zwillinge, quasi zum Organisationstalent, „Kümmerer“ und „Helfer in der Not“ geworden. 

Durch innige Familienbande (zeitweise im 4-Generationen-Haushalt) und eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Senioreneinrichtung bin ich geübt im Umgang mit älteren und hilfsbedürftigen Menschen. Ich habe stets ein offenes Ohr und weiss um ihre Ängste, Bedürfnisse und Wünsche. Außerdem habe ich mehrfach miterlebt, was es für Menschen bedeutet, wenn mit zunehmenden Alter nicht mehr alles so klappt wie früher.

 

“Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern“ (Jeanne Moreau)

 

Meine Qualifikationen

  • Zertifizierte Gedächtnistrainerin Bundesverband Gedächtnistraining e.V. seit 02/2020
  • Zertifizierte Senioren Assistentin nach dem Plöner Modell seit November 2018
  • Demenz-Partner-Kurs
  • Erste-Hilfe-Kurs (zuletzt 01/2018)
  • Diplom-Kauffrau (FH)
  • Industriekauffrau
  • Abitur
  • Führerschein Klasse III, PKW vorhanden

Mein Angebot für Sie

  • Zeit für Gespräche und zum Zuhören, Erinnerungen wecken und festhalten (Biografiearbeit)
  • Gemeinsame Beschäftigungen wie z.B. Vorlesen, Gesellschaftsspiele, Basteln
  • Gemeinsame Spaziergänge, auch mit Rollator oder Rolli
  • Gemeinsamer Besuch von kulturellen Veranstaltungen oder von Lieblingsplätzen
  • Organisation von Terminen und Begleitung zum Arzt, zur Therapie, zum Friedhof etc.
  • Begleitung zum Einkaufen oder einfach mal Bummeln gehen
  • Betreuung vor, während oder nach etwaigen Krankenhausaufenthalten
  • Aktivierung früherer Fähigkeiten sowie Gedächtnistraining
  • Motivation und Anleitung zur körperlichen Bewegung
  • Unterstützung bei Pflege und Aufbau bestehender sowie neuer sozialer Kontakte
  • Planung und Begleitung von Ausflügen und Reisen
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten und anfallendem Schriftverkehr
  • Planung und Organisation von Festlichkeiten
  • Information über medizinische Hilfsmittel und Gesundheitsdienstleistungen
  • Stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger
  • und Vieles mehr ...