Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedersuche

Geben Sie einen Ort oder eine PLZ ein. Die Ergebnisse werden Ihnen nach Entfernung sortiert angezeigt:

Alternativ: Lassen Sie sich die Standorte unserer Mitglieder übersichtlich auf der Kartenansicht ausgeben.

Zur Karte

MAP

Unsere Mitglieder

Senioren-Assistenten finden

Sabine Böttcher

  Klinkhammer 11 a
  41751 Viersen

  02153-9587778

  info(at)seniorenassistenz-viersen.de

  www.seniorenassistenz-viersen.de

Über mich

Ich bin 1961 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren 2 Hunden in einem kleinen Ortsteil von Viersen. Unsere 4 Kinder im Alter von 22 – 26 Jahren stehen (meist) schon auf den eigenen Beinen und es ist von daher schon recht ruhig geworden in unseren vier Wänden. Während meiner Kindererziehungsphase unterrichtete ich bei der VHS und pflegte meine psychisch kranke Mutter bis zu ihrem Tod.
Ich bin gelernte Justizangestellte und habe in diesem Beruf 5 Jahre gearbeitet. Es folgte eine Weiterqualifizierung zur Multimediafachkraft, 12 Jahre Tätigkeit als Verwaltungsangestellte im Bereich Kundenbetreuung als Teamleiterin und Personalsachbearbeiterin. Erwerb der Ausbildereignung,  Aufstiegsfortbildung Personalfachkauffrau. Seit einigen Jahren betreue ich in meiner Freizeit eine ältere Nachbarin, was uns wechselseitig sehr viel Freude und Anerkennung bereitet. Eine längere Erkrankung führte zum Überdenken meiner beruflichen Situation und letztlich zur Qualifizierung zur Seniorenassistentin nach dem Plöner Modell.
 

Meine Erfahrungen

Neben meinem komplexen, beruflichen Fachwissen sowie meiner vielseitigen, privaten Lebenserfahrung verfüge ich über die notwendige Empathie gegenüber meinen Klienten, ihren Angehörigen und ihren Lebenssituationen. 
Seit 2014 bin ich nun selbständige Seniorenassistentin nach dem Plöner Modell und Berufsbetreuerin.
 

Meine Qualifikationen

. Grundausbildung Erste Hilfe
. Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im   
  Januar 2014
- Intensivlehrgang „Betreuung von Erwachsenen“ (Zertifikat)
- seit Mai 2015 ganzheitliche Gedächtnistrainerin
 

Mein Angebot für Sie

Betreuung 
von Menschen mit Demenz
Begleitung
- bei Einkäufen
- bei Spaziergängen
- zu Arzt- und Therapiebesuchen 
- bei Veranstaltungen
- während und nach einem Krankenhausaufenthalt
Mobilisation durch
- Bewegungsübungen
- Trainieren des Gedächtnisses
Beratung und Information zu
- Vorsorge
- Wohnraumanpassung
- Finanzierungen im Alter 
Unterstützung bei
- Behörden- und Bankangelegenheiten
- Schriftverkehr
- Haustier- und Gartenversorgung
Organisation von
- Dingen, die das Leben leichter machen
- Festlichkeiten
Hilfestellung beim
- Umgang mit technischen Geräten
Zeit für
- nette Gespräche
- Spiele
- Vorlesen
- Ihre Erinnerungen
- Sie! (auf Wunsch auch mit vierbeiniger Begleitung)