Zum Hauptinhalt springen

Thema des Monats März

Erstellt von Nanette El Sayad | |   Examples

Liebe Senioren-Assistentinnen und -Assistenten und Gründungsinteressierte,

zur Optimierung Ihrer unternehmerischen Kenntnisse und einer erfolgreichen Betriebsführung, finden Sie an dieser Stelle das Ihnen bereits vertraute aktuelle Thema zu Ihrer beruflichen Selbständigkeit. Sie sind neben- oder hauptberuflich selbständig, oder tragen sich seit einiger Zeit mit dem Gedanken die eigene Existenzgründung zu planen?

Vielleicht haben Sie sich bereits entschlossen, Ihr Unternehmen aktiv im Internet zu bewerben, haben eine Website eingerichtet und möchten nun auch gezielt und erfolgreich von potenziellen Kunden gefunden werden? Sie wollen oder werden als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt erfolgreich tätig sein. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen?

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen.

• Wie werbe ich im Internet richtig?

• Wer kann mich wo finden?

• Wie wird meine Firmenhomepage für andere auffindbar?

• Was muss ich bei der Suchmaschinenoptimierung beachten?

• Wie teste ich meine eigene Auffindbarkeit?

Thema des Monats März 2015

Erfolgreich im Netz gefunden werden

Verbessern Sie Ihre Internetpräsenz. Für große Unternehmen ist das Setzen von Links auf anderen Webseiten zu ihren Portalen längst gängige Praxis. Für Sie als Kleinunternehmerin ist das keine Utopie. Auch Sie können durch einfache und keinesfalls zeitaufwendige Verlinkungen die Auffindbarkeit Ihrer Website stärken und verbessern.

Experten unterscheiden bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich zwischen zwei Möglichkeiten.

Die On-Page-Optimierung

Darunter versteht man Maßnahmen, die auf Ihrer eigenen Webseite selbst für eine gute Auffindbarkeit bei Suchmaschinen getroffen werden. Hierzu zählen u. a. die Meta-Informationen und gelungene Web-Texte. Wie Sie ihre Webtexte erfolgreich gestalten wurde im Thema des Monats Dezember 2014 näher beschrieben und kann dort nachgelesen werden.

Off-Page-Optimierung

Darunter versteht man Maßnahmen, die „außerhalb der Webseite“ stattfinden. Hierzu zählt vor allem, dass eine Website durch Verlinkungen mit anderen Webseiten an Profil gewinnt. Das bedeutet, je mehr andere Webseiten auf Ihre Firmenwebsite verweisen, desto besser ist das für Ihre Auffindbarkeit bei Suchmaschinen.

Nutzen Sie die Möglichkeiten von Firmenverzeichnissen

Wenn Ihre eigene Firmenhomepage über Links von anderen Webseiten verfügt, dann heben Sie sich damit als Unternehmerin von Ihren Mitbewerbern ab.

So funktioniert es:

"Googlen" Sie sich und Ihre Branche, den Ort, das Einzugsgebiet mit den für Sie wichtigen Suchbegriffen Diese Suchbegriffe sind "Keywords".

Suchen Sie z.B. nach Dienstleistungen, Veranstaltungen, Netzwerkpartnern, möglichen Trägern an bestimmten Orten.

Schnell werden Sie Einträge in vorhandenen Online-Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen wie Google, My Business, Googles hauseigenem Firmeneintrag, oder den Gelben Seiten und ähnliche finden, die automatisch von den Betreibern angelegt wurden.

Fragen Sie sich dann:

Existiert auch für Ihr Unternehmen bereits ein Eintrag?

Ist die URL Ihrer Firmenwebsite hier auch eingetragen und führt als anklickbarer Link unmittelbar zu Ihrer Webseite?

Stehen neben Ihren korrekten Kontaktdaten und Öffnungszeiten auch die für Sie relevanten Suchbegriffe an den dafür vorgesehenen Stellen in den Eingabeformularen?

Ist ein Feld für einen kurzen Beschreibungstext vorhanden, wo Sie einen eigenen Text verfassen könnten?

Da es sich hier um Formulare handelt, ist der Aufwand diese zu vervollständigen äußerst gering. Wenn für Ihr Unternehmen schon ein Eintrag existiert, dann gibt es häufig sogar die Funktion „Eintrag als Firmeninhaber verwalten“. Sie melden sich dann hier an und bringen den Eintrag auf den neuesten Stand. Selbstverständlich wählen Sie die Funktion „Neuer Eintrag hinzufügen“, falls Sie mit Ihrer Firmenwebsite noch nicht zu finden sind.

Übersicht einiger Branchenbücher und Firmenverzeichnisse

• Google My Business (google.de/business/)

• Stadtbranchenbuch (stadtbranchenbuch.com/)

• Öffnungszeitenbuch (oeffnungszeitenbuch.de)

• noch offen – Öffnungszeiten (nochoffen.de)

• Hotfrog (hotfrog.de/)

• meinestadt.de (branchenbuch.meinestadt.de)

Online-Branchenbuch oder Firmenwebsite?

Die Reihenfolge ist dabei für Sie zweitrangig. Für Ihre Seiten bedeutet es, im Internet präsent zu sein und dass Besucher und potenzielle Kunden auch über andere Quellen als über Suchmaschinen auf Ihre Seite kommen. Wie die Besucher von Ihnen erfahren, ist letztlich von geringerer Bedeutung. Wichtig ist, dass Sie Ihre Firmenhomepage auffinden, besuchen und bei Ihnen eine Bestellung oder einen Auftrag aufgeben. Ein potenzieller Kunde kann auch zunächst durch das gut auffindbare Profil in Branchenbüchern auf Sie aufmerksam werden, und sich dann natürlich Ihrer eigentlichen Visitenkarte im Netz, der Firmenwebsite, bedienen, um mehr Informationen über Sie und Ihre Leistungen zu erhalten.

Genauso kann es aber auch sein, dass ein Interessent auf Sie bei Google aufmerksam wird und auf Ihre Webseite gelangt, sich dann aber noch anhand anderer Quellen im Netz über Sie erkundigen möchte. Wenn hier oder beispielsweise auch in Firmenverzeichnissen Ihre wichtigsten aktuellen Informationen zu finden sind – und mit denen Ihrer Webseite übereinstimmen – dann wirkt das vertrauenserweckend und natürlich professionell. Versuchen Sie es und heben Sie sich ab. Zeigen Sie Ihren Kunden und den übrigen Netzbesuchern, dass Ihre Firmenwebsite wirklich von Bedeutung ist!

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen beim Formulieren und Auswählen Ihrer Texte,

Nanette El Sayad

www.mycoach-fidelio-training.de