Zum Hauptinhalt springen

Thema des Monats März 2016

Erstellt von Nanette Conrad | |   Examples

Liebe Senioren-Assistent/-innen und Gründungsinteressierte,

zur Optimierung Ihrer unternehmerischen Kenntnisse und einer erfolgreichen Betriebsführung finden Sie an dieser Stelle, das Ihnen bereits vertraute aktuelle Thema zu Ihrer beruflichen Selbständigkeit. Sie sind neben- oder hauptberuflich selbständig oder tragen sich seit einiger Zeit mit dem Gedanken die eigene Existenzgründung zu planen? 

Sie bereits begonnen, Ihr Unternehmen aktiv im Internet für Ihr Unternehmen zu werben, haben eine Domain gesichert und möchten nun auch gezielt und erfolgreich Ihren Onlineauftritt gestalten und optimieren? Sie wollen oder werden als Einzelunternehmer/-in selbständig am Markt erfolgreich tätig sein. Sie sind entschlossen, sich in allen Fragen der Selbständigkeit Hilfe und Antworten von erfahrenen Beratern einzuholen? 

Um Sie zu ermutigen, zu informieren und zu begleiten, erscheint an dieser Stelle im monatlichen Rhythmus das Thema des Monats rund um Gründungsidee, berufliche Selbständigkeit und Antworten auf Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen.

    • Wie formuliere ich die Texte?
    • Warum muss ich begeistern? 
    • Wie gestalte ich meine Seite interessant? 
    • Was muss wo auf meiner Seite untergebracht werden?
    • Wie gestalte ich meine Informationen übersichtlich? 

Thema des Monats März 2016

Meinen Onlineauftritt optimieren Teil 2

Sie wollen Ihre Internetpräsenz gestalten und benötigen Hilfe von einem Experten, der sich richtig gut auskennt. 

Die meisten mittelständischen Unternehmer haben es erkannt und gehen mit der Zeit. Sie präsentieren ihr Geschäft mit einer eigenen Website im Internet. Firmen-Homepages, die technisch und inhaltlich nicht auf dem neuesten Stand sind, bedeuten nicht mehr und nicht weniger, als dass der Unternehmer im Internet Umsatz liegen lässt.

Expertenstatus kommunizieren

Nutzen Sie Ihre Website, um sich als Profi und Experte in Ihrem Fachgebiet zu präsentieren. Legen Sie die Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Leistungen und Produkte anschaulich dar. Eine Website, die kaum mehr als eine Visitenkarte im Netz ist und keine relevanten Informationen enthält, wird kaum Nutzer und noch weniger zahlende Kunden ansprechen. Betonen Sie bereits auf der Startseite, worin Ihr Alleinstellungsmerkmal besteht. Bleiben Sie dabei authentisch. Preisen Sie nur Leistungen an, die Sie nicht nur anbieten, sondern in deren Erbringung Sie zu den besten gehören. Oft werden gerade die Eigenschaften betont, die eine Schwäche des Unternehmens sind. Das merkt der Kunde recht schnell. Um Leistungen zu präsentieren, sind Bilder oft besonders geeignet. Bilder von Arbeitssituationen, von sich selbst, oder dem Team untermauern Ihre Fachkenntnisse. Vermeiden Sie viele Texte, erst recht lange komplizierte Fachtexte. Möchten Sie Fachtexte, wissenschaftliche Berichte, Studien oder rechtliche Hintergrundinformationen nutzen, um Ihre Kunden auf dem aktuellen Stand zu halten, Wissen zu vermitteln oder aufzuklären, hinterlegen Sie Dokumente in einem Downloadbereich. Vermeiden Sie textlastige und überladene Seiten. 

Ein Tipp: beim sogenannten diagonalen Lesen muss das Wesentliche erfasst werden können. Wer mehr will, muss ich die Informationen downloaden, also auf Wusch abfordern.

Benutzerfreundlichkeit ist das A und O

Kurze Ladezeiten, Bilder in optimaler Größe, eine klare Navigation, einfache Kontaktmöglichkeiten – das erwarten die Kunden von einem Firmenauftritt im Netz. Andernfalls springen die Webseitenbesucher schon nach kurzer Zeit ab und wandern zur Konkurrenz weiter. Usability, zu deutsch Benutzerfreundlichkeit, rangiert bei der Bewertung einer Website für viele Interessenten ganz oben. Eine professionelle Website muss die Surfgewohnheiten der User berücksichtigten – dann können Sie mit der Seite auch Geld verdienen. Wo also sucht ein Nutzer die allgemein angefragten Informationen? Was findet man typischerweise am linken und rechten Bildschirmrand? Was steht in der Kopf- oder Menüzeile und was ist in der Fußzeile normalerweise platziert? Ordnen Sie Ihre Seite nach den typisch verwendeten Ordnungssystemen. Man kann das System mit einem Haus vergleichen. Wo sich eine Kellertür befindet, lässt sich an jedem Haus leicht herausfinden und was die Leute normalerweise alles in den Keller bringen ist auch schnell aufgezählt. Genauso ist es mit dem Treppenhaus, den Fenstern der Zimmer zur Straße und dem Dachboden. Webseiten funktionieren auch nach bestimmten Ordnungssystemen und der Besucher möchte sich nicht verlaufen.

Ein Tipp: Möchten Sie, dass der Kunde Sie telefonisch kontaktiert, platzieren Sie Ihre Telefonnummer gleich auf der Startseite an einem zentralen Platz, um ihm umständliches Suchen zu ersparen.

Kurze Ladezeiten, Übersichtlichkeit und Browserkompatibilität

Eine Website, die lange zum Laden braucht, bei denen der User nur verpixelte Bilder sieht und in der Navigation umständlich scrollen muss, wird keine Kunden ansprechen. Vor allem die User der weitverbreiteten Smartphones und Tablets haben hohe Ansprüche. Auch auf diesen mobilen Endgeräten muss die Website eine gute Figur machen. Insbesondere, weil die meisten Verbraucher vor der Kaufentscheidung auf dem Handy nach Preisen und Produktfeatures suchen. Dafür bietet sich eine mobile optimierte Website oder responsive Webdesign an.

Ein Tipp: Holen Sie sich am Anfang die Hilfe vom Profi, die Sie brauchen, am falschen Ende zu sparen ist immer der falsche Weg.

Auf den ersten Klick begeistern

Interessenten bilden sich innerhalb von Sekunden eine Meinung. Punkten Sie mit einer einfachen Struktur, anschaulichen Impressionen und klaren Botschaften. Potenzielle Kunden, die auf der Suche nach weiterführenden Informationen und bestimmten Produkten sind, sollten schnell merken, dass sie diese hier finden können und zwar schnell und unkompliziert. Mit einer einzigartigen Website können Sie messbar die Kommunikation mit potenziellen Kunden steigern, also die Zahl der Website-Besucher, die auch wirklich zu Kunden werden und etwas kaufen. Denken Sie auch daran, sogenannte „Call to Action“-Elemente sichtbar, kurz formuliert und klar definiert zu integrieren. Das sind eindeutige Hinweise und Navigationshilfen, wie "Hier Bestellen!", "Jetzt anrufen!" und andere. Überladen Sie nicht mit Fachtermini, Gesetzestexten oder nichts sagenden Floskeln. Begeistern bedeutet, die Kundenerwartungen überzuerfüllen. Ein Kunde findet nicht nur jemanden, der eine nachgefragte Leistung anbietet, sondern, kann auch gleich z.B. Referenzen finden, Kooperationen erkennen, Preise ersehen und den Wusch haben, mehr zu erfahren. Tritt der Kunde gleich mit Ihnen in Kontakt, wurde sein direktes Interesse schon geweckt. Dann müssen Sie nur noch erreichbar sein. Das Kontaktformular muss funktionieren, die Telefonnummer muss mindestens mit einem Anrufbeantworter vernetzt und aktuell sein und die E-Mails müssen regelmäßig, mitunter mehrmals täglich abgerufen werden. Die Kommunikationskette darf auf der Webseite nicht nur beginnen, sondern die Kommunikation mit dem Kunden kann ab hier direkt zeitnah erfolgen.

Ein Tipp: Der Besuch auf Ihrer Webseite ist bereits ein erster Kontakt, wenn auch nur einseitigen Kontakt zu Ihnen. Sprechen Sie den Kunden direkt an, Kommunizieren Sie mit ihm bereits vor seiner ersten persönlichen Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Suchmaschinenoptimierung und fehlerfreie Programmierung

Mag Google Ihre Website? Damit Ihre Website im Ranking der Nummer-1-Suchmaschine gut da steht und bei den entscheidenden Suchanfragen ganz weit oben angezeigt wird, spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Einige davon sind bekannt: fehlerfreie Programmierung und ein sauberer „Quelltext“. Darüber hinaus spielen kurze Ladezeiten, wertvolle sowie einzigartige Inhalte, eine durchdachte URL-Struktur und weiterführende Links eine große Rolle. Wenn Sie auf Google weit vorn gefunden werden, dann wird sich das für Ihr Geschäft in klingender Münze auszahlen.

Ein Tipp: Suchen Sie gute Beispiele im Internet, um sich zu orientieren. Suchen Sie bei der Konkurrenz oder auch bei Branchenfremden Anbietern gut gelungene Seiten. Was Ihnen gefällt, spricht auch Ihre Kunden an.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen beim Webseiten gestalten und beim Formulieren und Auswählen Ihrer Texte.

Nanette Conrad
www.mycoach-fidelio-training.de

 

fileadmin/users/Jana_.jpg