Zum Hauptinhalt springen

Senioren-Assistenten treffen sich in Fulda

(Berlin, XX. Februar 2016) – Mit knapp 1000 qualifizierten Senioren-Assistenten,ausgebildet und zertifiziert nach dem „Plöner Modell“, hat sich seit 2007 eine starkeund innovative Berufsgruppe in Deutschland etabliert. Als dritte, völlig eigenständigeSäule neben Pflege- und Haushaltsdiensten wird ihre professionelle Hilfe undUnterstützung im Alltag von immer mehr älteren Menschen oder deren Angehörigennachgefragt. Vom 27. bis 28. Februar treffen sich die in der Bundesvereinigung derSenioren-Assistenten Deutschland e. V. (BdSAD) organisierten Mitglieder zu ihreralljährlichen Berufs- und Fachtagung schon zum dritten Mal in Fulda.

„Unsere vielseitige und verantwortungsvolle Arbeit erfordert ständige Fortbildung,fachliche Orientierung und praktischen Erfahrungsaustausch“, beschreibt SigridZimmer, Vorsitzende der BdSAD, den Inhalt und Anlass der zweitägigenVeranstaltung. Neben Vorträgen und Seminaren mit namhaften Referenten gehe esbei der Tagung auch darum, wie die Leistung und der besondere Erfahrungsschatzder Senioren-Assistenten in konstruktive Ansätze für eine engere Zusammenarbeitmit öffentlichen, sozialen sowie politischen Gremien und Organisationen eingebrachtwerden kann.

Lebensqualität im Alter ist mehr als „satt und sauber“

Während Haushalts- und Pflegedienste eine solide Grundversorgung gewährleisten(„satt und sauber“), unterstützen Senioren-Assistenten v. a. die selbstbestimmteTeilhabe älterer Menschen am Leben, ob mit oder ohne Pflegebedarf. Sie fördernund begleiten respektvoll und behutsam, damit so viel Eigenständigkeit wie möglicherhalten wird und das Selbstwertgefühl sowie die Selbstachtung gewahrt bleiben.

Die in der BdSAD organisierten Senioren-Assistenten haben eine fundierteAusbildung (Qualifikation nach dem zertifizierten „Plöner Modell“) und bringen vielLebenserfahrung mit. Sie sind als selbstständige, unabhängige undqualitätsgesicherte Dienstleister tätig. Auf der Website der Bundesvereinigung (www.bdsad.de) sind verfügbare Kräfte in Wohnortnähe sowie wertvolle Tipps undausführliche Informationen zu finden