Über mich

Ich bin Jahrgang 1959 und seit Studienzeiten im idyllischen Rheinland "hängen" geblieben. Heute lebe ich mit Mann, Sohn und zwei bezaubernden Katzen auf einem grünen Hügel in der Nähe von Hennef. Im Laufe meiner langjährigen Berufstätigkeit, u. a. in der PR-Branche, hat sich meine Sicht auf das Leben und speziell dessen Wertigkeit für mich stark verändert. Als Senioren-Assistentin steht für mich nun der Mensch in seiner Einmaligkeit im Mittelpunkt. Achtsam, individuell und wertschätzend möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, das Leben in jedem Alter lebenswert zu gestalten. Dazu gehört vor allem die Möglichkeit, selbstbestimmt in seinem eigenen Zuhause leben zu können.

 

"Ein Mensch darf nie aufhören zu träumen. Der Traum ist für die Seele, was Nahrung für den Körper bedeutet." - Paulo Coelho


Meine Erfahrungen

Langjährige Erfahrungen mit Älteren, auch mit demenziellen Erkrankungen

Senioren Yoga auf Stuhl und Matte

Kursleitung mit unterschiedlichen Altersgruppen (Sport allgemein, Yoga, Aikido)

Projektarbeit mit Kindern (Leseförderung)

Trainertätigkeit


Meine Qualifikationen

Klangmassage, Klangyoga u. Gong Ausbildung (BYVG, 2018) Integrative Validation nach Richard, IVA Praktikerin (LVR Klinik Bonn, 2018) Letzte Hilfe Kurs (Hospizverein f. ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung, 2018) Entspannungskursleiterin (BYVG, 2017) Weiterbildung zum Thema Das neue Begutachtungsverfahren zur Einstufung der Pflegebdürftigkeit (2017) Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden (2016) Übungsleiterin C (2016) Kursleiterin Funktionelles Training für Ältere Menschen (seit 2015) Kursleiterin Senioren-Yoga (seit 2015) Bewegung trotz(t) Demenz (2015) Senioren Yoga Übungsleiterin (BYVG, 2015) Weiterbildung zu den Themen Pflegestärkungsgesetz, Pflegeversicherung, Demenz (2015) Unbefristete Anerkennung der Bezirksregierung Düsseldorf nach § 45b SGB XI (2015) Qualifikation zur Senioren-Assistentin/Plöner Modell (2014) Qualifizierung zum Demenzbegleiter (2014) Erste-Hilfe-Kurs (wird regelmäßig aktualisiert) Expertin für Umwelttechnologien Diplom-Geologin (Universität Bonn)


Mein Angebot für Sie

Entspannung und Klangmassage Mobilitätstraining durch Senioren Yoga; eine effektive Sturzprophylaxe Bewegung mit demenzkranken Menschen Aufmerksamkeitsschulung Individuelle Alltagsorganisation Professionelles Vorlesen bei Sehschwäche Gedächtnistraining und Biographiearbeit Umgang mit neuen Medien Kompetente Beratung und Informationen zu verschiedenen Altersthemen Korrespondenz aller Art Qualifizierte Demenzbetreuung, anerkannt nach § 45b SGB XI Leistungen aus der Verhinderungspflege § 39 SGB XI Haustier- und Gartenversorgung Zeit: für Gespräche, Gedankenaustausch u.v.m. Und nicht zuletzt: Freude am Leben entwickeln Ich bin in in Hennef, Neunkirchen-Seelscheid, Sankt Augustin und Siegburg für Sie da.